Können Fotoshootings in Zeiten von Corona überhaupt noch stattfinden?

Diese Frage stellen sich aktuell viele von Euch. 

Nach der Information der Handwerkskammer lautet die Antwort  JA . Vorausgesetzt die Vorgaben zum Infektionsschutz werden berücksichtigt. Es gibt gewisse Einschränkungen und Schutzmaßnahmen, doch prinzipiell sind Shootings möglich. 

Fotoshooting – sicher und kontaktlos

Die letzten Wochen haben viele Neuerungen und Herausforderungen mit sich gebracht. Leider müssen wir davon ausgehen, dass uns dieser Zustand noch eine Weile begleitet. Auch meine Arbeitsweise als Fotografin hat sich verändert und unterliegt nun diversen Vorschriften. Das ist gut so, denn unsere Gesundheit und die Eurer  und Meiner Familien ist mir sehr wichtig.

Die wichtigsten Dinge möchte ich Euch hier kurz vorstellen.

Hygiene

Hygiene ist dabei nach wie vor großgeschrieben. Nach dem Betreten des Fotostudios heißt es: Hände waschen. Zusätzlich steht Desinfektionsmittel immer bereit.  Wenn das Shooting bei Euch zu Hause stattfindet, müsst Ihr diese Möglichkeit bitte ebenfalls sicherstellen. Ein Desinfektionsmittel habe ich immer dabei.

Sicherheitsabstand

Beim Fotoshooting ist der Mindestabstand kein Problem, da mein Studio über eine ausreichende Größe verfügt. Vorgespräche führen  wir vorab telefonisch. Zur Bildauswahl steht meine Onlinegalerie zur Verfügung, um die Kontakte auf ein Minimum zu beschränken

Mundschutz

Vor und nach dem Shooting bitte einen Mundschutz tragen. Diesen dürft Ihr natürlich während des Shootings abnehmen – sieht ja sonst doof aus. Solltet Ihr einen Mundschutz benötigen, sind diese bei mir vorrätig.

Auch beim Fotografieren kann ich, wenn gewünscht, einen Mundschutz tragen. Ohne Mimik finde ich es allerdings schwieriger, eine entspannte Stimmung aufzubauen. Prinzipiell ist aber aufgrund des Abstandes von ca. 2-3 m beim Fotografieren nicht zwingend eine Nase-Mund-Bedeckung nötig.

Belüftung

Das Studio wird selbstverständlich nach jedem Shooting ordentlich gelüftet.

Alternativ können wir ein Fotoshooting natürlich gerne gleich Outdoor stattfinden lassen.

 

Welche Shootings sind also ohne bedenken möglich:

Babybauchshooting / Kinder und Familienshootings / Outdoorshootings / Homestorys / Hochzeiten